RPG im forum (Tips, tricks und Daumenregeln)

      RPG im forum (Tips, tricks und Daumenregeln)

      (ooc /out of Character)

      Hiho. wie ich sehe schlagt ihr euch im forum im Rp ja schon ganz gut.Bei der Menge der Aufrufe und dem was ich von anderen so gehört habe gibt es wohl aber eine menge Mitleser.
      Um DENEN es leichter zu machen würde ich ein wenig aus dem "Nähkästchen" plaudern und ein chat / forums- Rpg System beschreiben, welches dafür gedacht ist anfängern zu helfen mit RP klar zu kommen und mit zu machen. Diese Thema sollte dann dazu benutzt werden über sinn und Unsinn zu sinnieren und sie entweder anzu nehmen, ab zu lehnen oder zu verändern.

      GRUNDREGEL
      §1. Es wird zwischen dem Spieler und der Figur getrennt.
      Während einer Spielfigur viele böse Dinge passieren dürfen, ja diese sogar von einer anderen Spielfigur beleidigt werden darf. Ist selbiges gegen den Spieler gewand absolut zu unterlassen. Im Gegenteil erbitterte Feind-figuren bedeuten das die Spieler zueinander im ooc (out of Character = reale Welt) Freunde zu sein haben, oder zumindes genseitigen großen Respekt empfinden. Fühlt sich ein spieler selbst angegriffen soll er mit dem der das verursacht bitte im ooc reden und das Ooc problem aus der Welt schaffen.

      §2 Alles was im RP passiert ist im ooc als "positiv" zu werten. Ernst gemeinte Kritik sollte im ooc geäußert werden.
      Beispiel. Das Hi / guten Tag beim Online kommen wird als höflich und nett empfunden. Wenn jetzt aber ein netter spieler einen grummeligen Arsch von Figur spielt könnte man meinen der sei nicht nett. Das ist aber falsch, mann muss nur das Was die figur sagt übersetzen.
      " " = weiß nicht wie ich euch mit dem typen hier begrüßen soll .. tut mir leid :(
      *Schweigt* = Hi Leute ich bin da.
      *schweiigt und schaut sich mißtrauisch und mürrisch um* = Hey Leute schön das ihr on seit. tut gut wieder hier zu sein
      *hält sich die augen zu und fragt sich stumm wo er hier hin geraten ist* = Hei Leute schön euch zu sehen. Ganz neben bei find eich das was ihr da macht sau guut. weiter so.
      Man erkennt also das je mehr jemand etwas schreibt, desto mehr möchte er den anderen anspielen oder positives mitteilen ^^

      §3 Wenn es zu Chat / forums-Battles kommt gilt die "das Opfer führt-Regel" aus der Schauspielerei. Hierbei gilt das je mächtiger etwas sein soll, desto besser MUSS es beschrieben werden.
      Wenn jetzt z.B. jemand eine Waffe während einer Kneipenschlägerei auf einen kontrahenten eindrischt, so beschreibt der angreifer Was er tut möglichst so, dass sein Gegenüber abschätzen kann was da auf ihn zukommt. Der angegriffene beschreibt dabei was es für einen Effekt hat. Er soll dabei die Qualität der beschreibung berücksichtigen.
      (übliche Optionen mit nach unten sinkender Akzeptanz durch andere)
      Er kann dabei den Treffer hinnehmen und die Wirkung beschreiben.
      Er kann auch den treffer vermeiden in dem er die Stärke seiner Figur ausspielt. (Kurita-Ninja-akrobat z.b. ^^)
      Er kann wenn eine "STARKE Figur" ihn angreift Dies epech haben lassen... in dem etwas unvorher gesehens passiert was ihn selbst rettet.
      Er kann eine "SCHWACHE Figur" durch unfähigkeit versagen lassen.
      Er kann sich mit "Glück" rausreden. (ist ein wenig wie eine Notbremse)

      §4 NSCs (nicht Spieler Charactere) können sterben .... SCs (Spieler Charactere) nicht. Die überleben IMMER!
      Da ein toter SC das Spiel beenden würde muss eine Möglichkeit des rettens und überlebens vorhanden sein.
      Ein Verstoß hiergegen sollte mit löschen der verfahrenen Situation beendet werden und ist ne ganz negative Kiste.

      (gibt noch einiges mehr aber das sind die zusammengefassten wichtigsten Grundregeln.)
      Was ist der Unterschied zwischen normalen , Starken und schwachen Characteren?

      Normale Charactere sind üblicherweise stärker als NSCs.. Das ist wie im normalen RPG auch.
      Gerade Mechkrieger sind üblicherweise sehr geschickt und besitzen eine ausgesprochene Körperkontrolle.
      Liegt an dem auswahlverfahren und dem Mech-Training.
      Sie können Stärken und Schwächen haben. z.B. eine Spezialisierung auf Snipern währe eine harmlos stärke und die Unfähigkeit das eigene konto zu führen eine passende Schwäche.

      Mal ebend auf doppelte Bruzzelie-Kampfgeschwindigkeit zu schalten und nebenher einen Cyberkörper zu besitzen der im Vakkum als Raumanzu wirkt und ein A-Grav triebwerk besitzt (ja sowas habe ich schon gespielt) ist hingegen eine wirklich STARKE Sache, die man kaum ausgeglichen kriegt.
      Auch hypermoderne Ausrüstung. Befehlsgewallt über Truppenkontingente u.v.m. kann solche Wirkungen haben.
      STARKE Figuren können es oftmals mit dutzenden von NSCs gleichzeitig aufnehmen.
      Ihr Nachteil ist das sie ihre Aktionen prinzipiell aufwendig und gut beschreiben müssen um volle Wirkung zu haben und dass es anderen Spielern frei steht ihnen "PECH" an zu dichten, was die angriffe abmildert oder fehlschalgen läßt.

      Schwache Figuren sind so eine art unsterbliches Maskottchen. sie können nur wenig sinvolles, sind oftmals narrisch oder Feige und überleben eigentlich alles nahezu unverletzt.
      Ein Kind, welches sein Kuscheltier mit ins Gefecht nimmt um Munition zu schleppen z.B. , oder der Computerfreak mit Brille und je 2 Linken Händen und Füßen.
      Sie können zur abwehr von Angriffen immer wieder auf "GLÜCK" zugreifen und davon gerettet werden.

      Es gibt keinen sinnloseren Kampf als wenn ein Schwacher gegen einen Starken antritt, weil beide einander nahzu garnichts tun können ^^
      Unterschied. Agieren, sprechen, denken und Umgebung.

      Nicht ganz einfach und jeder mag da sein eigenes System haben. Hier wird es wohl alleine wegen Stil-Fragen große differenzen in den Meinungen ergeben.
      Somit nur ein "so mache ichs"

      (in klammern) = eine OOC-Info für andere Spieler
      ohne irgend etwas = Normales Umgebungs-Geschehen im Forum
      *in Sternchen* = Handlungen der Figur, möglicherweise auch Emotionen
      "in Gänsefüßchen" = Sprache einer figur im Forum..... im Text Chat entfallen die Gänsefüßchen.
      #in Rauten# = Gedanken, welche das ganze Auflockern sollen, oder den anderen Spielern mitteilen, das es da eine differenz zwischen dem gibt was die figur erkenbar tut und was sie wirklich tut/ist.
      Was schreibt man in einen Text hinein?

      Jetzt wird es schwierig weil das was man sollte und darf ändert sich mit der Zeit, weil man die anderen immer besser kennt, und auch mit der zusammensetzung der Gruppe. aber versuchen wir es einmal.

      + Umgebungsbeschreibungen sind hilfreich.
      + Was die eigene Figur tut und so viel Informationen, dass man es fast sehen kann sind auch
      -- Was eine andere figur tut sollte mit sehr viel Vorsicht angegangen werden. Da man die figur meist nicht gut genug kennt um sie agieren zu lassen.
      --- Ein "Auto-win-Button" wie einen Angriff ausführen und dann noch beschreiben das der andere versagt im ausweichen und die figur als sofort komatös zu boden sinken zu lassen. Bei NSCs mag das noch gehen, aber bei SCs besser ganz sein lassen. (gab Games da konnte man kaputte A-W-Bs finden ^^)
      + Aktionen von NSCs....sind immer wieder nett.
      + Hilferufe, oder jemanden gezielt ansprechen, sofern derjenige wahrscheinlich antworten kann.
      - (ooc korekturen von vorhergehenden Posts) Nur wenn es spielstörende Sachen gab ein zu setzen.
      + Charactere Gefühle zeigen lassen.. auch mal ne Schwäche offen legen oder versagen.
      + Informationen über die eigene Figur eher als Schnitzeljagt mit Krümelchen verteilen, denn als klare zusammenfassenden characterbogen.
      -- Spielernahmen

      Es ist natürlich nur ein kleiner Teil, aber man sollte die Tendenz gut erkennen können.
      Mumpitz, nö, der Mumpitzmaster, ist der nicht bei den Döner


      Spass bei seite , gute Eingabe!
      Ich hatte mich ein wenig geärgert, das man mir meinen Wolfgang Meier SeniorTech "entführt" hatte, aber ich habe ihn hoffentlich wieder ins rechte Licht geführt!
      Ich bin also etwas Schizophren, ich selber , Chris Pütz und Wolfgang der Tech!
      Möchte nur darauf hinweisen, das ich Wolfgang schon vor diesem RP in dem RP in der 4. Kompanie erwähnt habe.

      So, dann mal mit den Regeln weiter, Danke dafür!
      Liv' n let die!Ich schlage mich durchs Leben, das Leben schlägt zurück! Doch manchmal schlägts daneben, denn manchmal hab ich Glück! :D ;)Kill èm all ! Yeah!
      TLDR - geht mir alles viel zu weit.


      Wir haben ja gestern schon drüber gesprochen.
      Ich sehe RP, die direkt diese Einheit behandeln sehr dicht am RL. Das hier geschriebene ist quasi die Erweiterung dessen, was wir in mwo und als Einheit treiben.
      Seras Posts mit den Mechprüfungen sind da ein sehr gutes Beispiel.
      Natürlich wird zwischen dem Alterego und dem Menschen, mit dem man im TS spricht unterschieden.
      Aber wenn ich im RP von einem Zwist zwischen den Kompanien schreiben würde, dann würde das auch im RL Wellen schlagen. Wir bringen hier quasi die Inhalte die wir durch das Spiel oder das allgemeine Aufeinantertreffen im TS nicht bekommen.
      Ist eine Gratwanderung und kommt immer darauf an, worum es im Einzelfall geht.

      Was die "Entführung" von Charakteren angeht sollte klar sein, dass wir anderen Spielern nichts andichten, das über unmittelbare Interaktion a la "er saß da und trank sein Bier" hinaus geht.
      irgendwelche "fiktiven" personen auszuborgen finde ich nicht ganz so dramatisch, wenn sie jetzt nicht komplett umgedreht werden. Kann man ja alles in gegenseitiger Absprache machen. (Muss man nichtmal ooc machen)
      Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass wir Tamar zurückerobern müssen.Tamar dem Tamarpakt!
      Wenn die Regeln des gepflegten Miteinander eingehalten werden...alles bestens.
      Wenn nicht schließe ich den RPG Teil hier.
      "Als ich Kind war hieß mein soziales Netzwerk draussen." "Solange es Schlachthäuser gibt,wird es auch Schlachtfelder geben."Leo Tolstoi (1828-1910)
      Naja wir sollten schon klären welchen Stellenwert das RP hier hat.

      Ich bin wie gesagt dafür, dass wir das als eine Erweiterung unserer Ingamehandlungen betrachten um dem Ganzen etwas mehr Fluff zu geben.
      Die wirklichen Entscheidungen werden natürlich immernoch wie bisher direkt im TS getroffen, aber im RP können wir diese dann etwas ausschmücken.
      Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass wir Tamar zurückerobern müssen.Tamar dem Tamarpakt!